Antwort von Klaus Merkle

am . Veröffentlicht in Allgemeine Infos

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für Ihre Anfrage.

Aus zeitlichen Gründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur kurz antworten kann. Es wäre sicher auch besser, die Angelegenheit persönlich zu besprechen, wozu ich bereit bin, da bei einer schriftlichen Antwort der erforderliche Meinungsaustausch nicht stattfinden kann. Ich rege daher bereits jetzt an, dass wir die Sache einmal persönlich besprechen.

Was die Kosten für die Halle angeht, sind alle Vereine betroffen, da es hier allgemeinverbindliche Regelungen gibt. Eine Einzelfallregelung wäre daher nicht möglich. Aber meines Erachtens sind diese Regelungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Die Sportförderungsrichtlinien müssen auf den Prüfstand gestellt werden. Die letzte Anpassung erfolgte im Jahre 2001.

Die Förderung der sozialen Gemeinschaft ist ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Hier liegen die Probleme gerade im Ortsteil Edingen auf der Hand, da es an Gastronomie mangelt. Der Wegzug von „Heidi“ hat das natürlich noch verstärkt. Auch hier wären die vorhandenen Möglichkeiten in einem Gespräch einmal auszuloten, denn das Vereinsleben ist im Wesentlichen von dem Gemeinschaftssinn abhängig. Es sollte daher Möglichkeiten geben, diesen zu pflegen.

Klaus Merkle