+++ Die Runde beginnt … alle Termine im Terminkalender+++

Eine Zeitreise

Oh, was waren das für Zeiten! Tischtennis war halt noch beschaulich, man spielte noch nicht so hektisch wie Timo Boll oder Dimitrij Ovtcharov.
Ein Beispiel auf Youtube über "Urzeit-Tischtennis" verdeutlicht das, siehe Video!
 

 

1971 ging also in Edingen alles so richtig los. Genauer gesagt am 1. August 1971. "Gimme five" dachte sich wohl "Ping Pong", der Schutzpatron aller Tischtennisspieler, und so gründeten 5 Mitglieder den TTC 1971 Edingen e.V. Mehrere Jahrzehnte, genau vier, sollte es dauern, bis sich der Verein auch die Nachbargemeinde Neckarhausen (offiziell) erinnerte und diese in den Vereinsnamen aufnahm. Ein denkwürdiger Tag. Ein Sonntag. 

Auch hier eröffnen sich wieder neue Fragen zur History des Vereins. Wurde der Verein aus einer Frühschoppenlaune heraus gegründet? Oder wollte man sich Zeit nehmen für einen wohlüberlegten Vereinsstart? Wir wissen es nicht.

Wie gesagt ein denkwürdiger Tag, dieser 1. August 1971. Was war an diesem Tag sonst so alles los?

  • Auf dem Nürburgring gewinnt der Brite Jackie Stewart auf Tyrell mit großem Vorsprung den 33. "Großen Preis von Deutschland".
  • Der pakistanische Staatspräsident Aga Muhammad Yahya Khan droht Indien mit Krieg.
  • Mit Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg und Niedersachsen kommt es auf den bundesdeutschen Autobahnen zu den größten Stauungen des Jahres.

Man merkt, der Verein ist ab der ersten Stunde Wegbegleiter großer Ereignisse in der weiten Welt! Schauen wir doch, ob die Mitgliederentwicklung ja vielleicht mit den großen Ereignissen der Welt in Zusammenhang steht, quasi mit ihnen Ping Pong spielt:

Jahr

Ereignisse in der Welt

Ereignisse beim TTC Edingen-Neckarhausen

Mitglieder
TTC

1971

Das Auto erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, 1,97 Mio. Neuzulassungen, und mit Apollo 15 kommt das Auto sogar auf den Mond: Das Mondauto

In Deutschland diskutiert man die Reduktion der Promillegrenze von 1,3 auf 0,8. Allensbacher Marktforscher finden heraus, dass 2/3 der Autofahrer diese Absenkung begrüßen. 3% aller Autofahrer meinen, dass man mit 6 Glas Bier keine 0,8 Promille Alkohol im Blut habe.

Gründung am 1.8.1971 unter dem Namen TTC 1971 Edingen e.V.

1. Vorstand: Walter Maaß; 2. Vorstand: Vitus Hüther

25.10.: Aufnahme in den Badischen Sportbund; Beginn des Spielbetriebs im Kreis Schwetzingen

5

1972

Olympiade in München mit Attentat durch Palästinenser, aber mit dem Statement der Verantwortlichen: "The games must go on"; Mark Spitz gewinnt dabei 7 Goldmedaillen im Schwimmen

Watergate-Affäre wird bekannt

Festnahme von Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Holger Meins, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe

Erste deutsche Bundesliga-Saison im Tischtennis für die Damen.

15.6.: Antrag bei der Gemeinde auf Spielerlaubnis in den Räumlichkeiten der "alten Schule" in Edingen

 

1973

Erste Ölkrise

Rückzug Amerikas aus Vietnam

Eintracht Braumschweig führt als erster Verein Trikotwerbung ein (Mast-Jägermeister), trotzdem ist Bayern zum vierten Mal Deutscher Meister.

Umzug der Spielstätte in den Musiksaal der neu erbauten Pestalozzi-Schule

19.5.: 1. Vorstand Volker Hoffmann, 2. Vorstand weiterhin Vitus Hüther

 

1974

Deutschland wird im eigenen Land zum 2. Mal Fussball-Weltmeister

Guillaume-Affäre und Brandt's Rücktritt; Schmidt wird neuer Bundeskanzler und stand gleich mal vor dem Problem von fast einer Million Arbeitslosen

Nixon tritt im Zuge der Watergate-Affäre ab

Verbot von Zigarettenwerbung in Hörfunk und Fernsehen.

Erneuter Umzug in die eigentliche Schul-Sporthalle der örtlichen Pestalozzi-Schule

 

1975

Die Vereinten Nationen haben 1975 zum Jahr der Frau proklamiert

Südvietnam kapituliert, USA sind traumatisiert, dass ihre absolute Waffenübermacht im Vietnamkrieg nichts nutzte.

 

 

1976

Weltbevölkerung überschreitet die 4-Milliarden-Grenze

Chemie-Katastrophe im italienischen Seveso

Einführung der straflosen (!) Gurtpflicht auf Vordersitzen in der Bundesrepublik gegen großen Widerstand vieler Autofahrer

Die Dortmunderin Annegret Richter gewinnt bei Olympischen Sommerspielen in Montreal Gold über 100 Meter

Gründung der SAP GmbH.

 

 

1977

„Deutscher Herbst“: Schleyer, Mogadischu, Stammheim-Selbstmorde

Sadat ist erster arabischer Staatschef, der Israel besucht

Erste geglückte Kernfusion im Labor

Ken Olsen sagt 1977: „Es gibt keinen einzigen Grund, warum irgendjemand einen Computer bei sich zu Hause haben möchte.“ 

 

 

1978

Erstausstrahlung von Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams auf BBC Radio 4

Die ersten Menschen besteigen Mount Everest ohne Sauerstoffgerät: Reinhold Messner und Peter Habeler

Deutschland verliert bei der Fussball-WM in Cordoba gegen Österreich: „Toor! Toooor!! Toooooooooor!!! I werd narrisch …“

 

 

1979

Beginn der Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen in China zum Experimentieren mit fremden Wirtschaftssystemen und zur Öffnung für die ausländische Wirtschaft

Pink Floyd veröffentlicht das Album The Wall.

30.5.: 1. Vorstand Egon Paeth, 2. Vorstand Walter Maaß

 

40

1980

Beginn des ersten Golfkriegs zwischen Iran und Irak

Letztes Konzert von Bob Marley am 23. September

Tod von Jugoslawiens Staatspräsident Tito

Gigantischer Vulkanausbruch des Mount St. Helens in den USA.

13.6.: Tausch der Vorstandsposten, 1. Vorstand wiederum Walter Maaß, 2. Vorstand Egon Paeth

 

1981

Geburt von Timo Boll in Erbach

Im Januar wird der Schauspieler Ronald Reagan Präsident der USA, damit beginnt eine neue Runde im Rüstungswettlauf mit der UDSSR

3 Attentate erschüttern die Welt: Ronald Reagan und Papst Johannes Paul II überleben jeweils die Revolverschüsse, Agyptens Präsident Sadat überlebt nicht.

12.6.: Bernhard Huis wird 2. Vorstand

 

1982

Vorstellung des Commodore 64 (C64) mit einem Arbeitsspeicher von 64kB, gilt mit über 30 Mio. Geräten als der meistverkaufte Heimcomputer weltweit

Regierungswechsel in Deutschland: Ein "konstruktives Misstrauensvotum" stürzt Schmidt nach langer Wirtschaftskrise (> 2 Mio. Arbeitslose), Kohl kommt an die Macht.

 

 

1983

Abschiedstournee von Supertramp, da Roger Hodgson eine Solokarriere plant, u.a. im Münchner Reitstadion am 23.7.83 zusammen mit Chris de Burgh und Joe Cocker

Über 400.000 Friedensdemonstranten bilden eine Menschenkette von Stuttgart bis Neu-Ulm

TTC-Pressewart Kurt Imminger, 1983 noch beim TSV Offingen aktiv, macht 'den Abidur'. Aber hallo!

 

 

1984

… sollte nach George Orwell das Jahr des totalitären Überwachungsstaates werden

Erster Fall, dass ein Videospiel in Deutschland auf den Index kam (River Raid)

Erstmals exakte Vermessung der Kontinentaldrift: Der Atlantik erweitert sich jährlich um 1,5 cm.

 

 

1985

Michail Gorbatschow kommt in Russland an die Macht

Boris Becker gewinnt mit 17 Jahren als erster Ungesetzter, erster Deutscher und als Jüngster in Wimbledon.

 

31.5.: 2. Vorstand wird Sabino Di Bari

 

1986

Tschernobyl - untrennbar mit dem Datum 26. April verbunden; ein paar Tage später gehen mit Gewitterschauern große Mengen von Radioaktivität auch in Deutschland nieder; seitdem sind Pilze Cäsium-verseucht

Explosion der amerikanischen Raumfähre Challenger wenige Sekunden nach dem Start.

 

 

1987

Die Volkszählung wird durchgeführt - ursprünglich 1983 angesetzt - war sie damals noch abgesagt worden

Im Mai landet der 19-jährige Mathias Rust mit seinem Sportflugzeug auf dem Roten Platz in Moskau, unbehelligt von der hochgerüsteten Sowjetunion.

 

 

1988

Tischtennis wurde offiziell olympische Disziplin

Gladbecker Geiseldrama: Die Medien übertragen live die Fluchtfahrt als publikumswirksames Spektakel. Am Ende stirbt die Geisel bei der Beendigung des Dramas durch die Polizei

Flugzeugabsturz in die Zuschauermenge bei einer Flugschau in Ramstein

Tod von Franz Josef Strauß am 3. Oktober (manche meinen, deswegen sei der spätere Feiertag auf den 3. Oktober gelegt worden).

24.10.: 1. Vorstand Bernhard Huis (ein Amt, das er 23 Jahre behalten wird), 2. Vorstand weiter Sabino Di Bari

 

1989

Entstehung des WWW als Projekt am CERN in Genf

Fall der Berliner Mauer, Öffnung des Eisernen Vorhangs, nachdem zuvor Tausende versuchen, aus der DDR über Ungarn oder die Tschechoslowakei - wie sie damals noch hieß - zu flüchten

Steffi Graf gewinnt in Wimbledon

Erstmals gewinnt ein deutsches Team (Roßkopf, Fetzner) gegen die Dominanz der Chinesen eine Tischtennis-Weltmeisterschaft.

 

 

1990

Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober; zuvor bereits wurde die Berliner Mauer abgerissen (Mauerstücke werden gesuchte Sammlerstücke)

Nach der Wiedervereinigung steigt der PKW-Bestand in Deutschland sprunghaft auf rund 50 Mio.; PKWs sind DAS Statussymbol auch im Osten

Deutschland wird Fußball-Weltmeister in Italien: 1:0 gegen Argentinien durch einen verwandelten Elfmeter von Andreas Brehme.

 

47

1991

Gorbatschow unterzeichnet gemeinsam mit George Bush den START-Vertrag zur Reduzierung strategischer Atomraketen, das letzte Rüstungskontrollabkommen zwischen beiden Supermächten

Jugoslawien zerfällt im Bürgerkrieg

Ausschreitungen in Hoyerswerda: Angriffe von Neonazis auf ein Asylbewerberheim

Weltweite Freigabe des World Wide Web (WWW) zur allgemeinen Benutzung.

22.9.: 20-jähriges Vereinsjubiläum

 

1992

Das Wort des Jahres in Deutschland: "Politikverdrossenheit"

VfB Stuttgart wird Deutscher Fussballmeister; informierte Fan-Kreise glauben, der VfB wäre so wichtig, dass man auch die 84er und 2007er Meisterschaften erwähnen müsse. Was sollen da die Bayernfans erst sagen?

Einführung des D-Netzes, des ersten digitalen Mobilfunknetzes durch DeTeMobil.

 

62

1993

Putschversuch gegen Boris Jelzin in Moskau

Die 15-jährige Schwimmerin Franziska van Almsick holt bei den Europameisterschaften in Sheffield sechs Goldmedaillen

Stefan Raab startet seine Fernsehkarriere beim Musiksender VIVA.

 

 

1994

Beim Formel 1 Rennen in Italien verunglückt der 3fache Weltmeister Ayrton Senna tödlich

Bundestagswahl: Scharping verliert nun schon als vierter SPD-Kandidat gegen Helmut Kohl

Michael Schumacher wird 1. deutscher Formel 1 Weltmeister.

 

 

1995

In Frankreich wird Jacques Chirac Präsident und nimmt im Verlauf des Jahres gegen großen internationalen Protest wieder Atomversuche im Südpazifik auf

Lafontaine verdrängt Rudolf Scharping beim Mannheimer Parteitag von der Parteispitze

Der BGH erklärt drei Anzeigenmotive von Benetton für Sitten- und damit wettbewerbswidrig, darunter eine Abbildung eines menschlichen Hinterteils mit dem Aufdruck »H.I.V. positive«. 

 

51

1996

Das CERN in Genf teilt mit, dass es erstmals gelang, Antimaterie herzustellen

Russland wird Mitglied im Europarat

Das erste geklonte Schaft "Dolly" wird geboren.

 

56

1997

Zum ersten Mal landet eine Raumfahrtsonde auf dem Mars

Der Buntspecht wird Vogel des Jahres, das Wanzen-Knabenkraut Orchidee des Jahres und der Alpensteinbock Tier des Jahres

Mit Harry Potter and the Philosopher’s Stone erscheint Joanne K. Rowlings erster Band ihrer bekannten Roman-Septologie

Lady Diana stirbt bei einem Autounfall in Paris.

 

46

1998

Der Bundestag genehmigt den "Lauschangriff"

Die Lewinsky-Affäre bringt US-Präsident Clinton in höchste Bedrängnis

Schröder löst Kohl ab – SPD stellt nach 16 Jahren wieder den Bundeskanzler

Am 7. September geht Google als Testversion online.

 

55

1999

Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin

Der Strommarkt wird in Deutschland liberalisiert

Günter Grass bekommt den Literatur-Nobelpreis

Totale Sonnenfinsternis über Deutschland.

28.5.: Carsten Blem wird 2. Vorstand

55

2000

Durch die Versteigerung von UMTS-Lizenzen nimmt die Bundesregierung fast 100 Mrd. DM ein

George W. Bush wird Präsident der USA und gewinnt gegen Al Gore - nach langem Handauszählungshickhack.

 

55

2001

Das Jahr des 11. September: 2 Flugzeuge werden in die New Yorker Twin-Towers gelenkt, eines ins Pentagon und ein viertes stürzt vor Erreichen seines Ziels ab, fast 3000 Tote

Reform der Tischtennisregeln: Statt bis 21 wird bis 11 Punkte gespielt, der Ball wird auf 40 mm Durchmesser vergrößert

Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse: Deutschlands Bildung steckt irgendwo im internationalen Mittelmaß

Apple bringt den iPod heraus.

 

75

2002

Einführung des Euro als Bargeld

Jahrhunderflut in Deutschland an der Elbe, möglicherweise Ursache dafür, dass die Regierung Schröder aus ihrem Stimmungstief fand und die Bundestagswahl knapp für sich entscheidet

Timo Boll gewinnt der WORLD-CUP und „entzaubert“ dabei nacheinander die drei besten Chinesen.

 

84

2003

Einführung der ICH-AGs mit dem Gesetzespaket "Hartz II"

Rekordhitze über ganz Europa im Sommer

Timo Boll wird im Tischtennis als erster Deutscher Weltranglistenerster.

 

80

2004

Asien - vor allem Thailand und Indonesien - wird von einem Tsunami heimgesucht

EU-Erweiterung: 10 vor allem osteuropäische Staaten treten der Staatengemeinschaft bei

Griechenland wird mit Otto Rehagel Fußball-Europameister.

In diesem Jahr stellt ein Edinger Tischtennisler erstmals einen Deutschen Meister: Nur will dieser seinen Namen hier nicht mehr lesen. Gut, sei's drum. Er gewinnt doppelt in der Wettkampfklasse 9 bei den Deutschen TT-Meisterschaften, die der Deutsche Behindertensportverband ausrichtete.

69

2005

Ab 1. Januar gelten die Regelungen von Hartz IV

Angela Merkel wird Bundeskanzlerin - Schröder geht zu Gazprom

Ein Deutscher wird Papst: Benedikt XVI.

Start der ersten Homepage des TTC Edingen-Neckarhausen

73

2006

23.1. Kältewelle auch in Deutschland, bis zu minus 34 Grad

Stromausfall in Westeuropa, zehn Millionen Menschen sitzen im Dunklen. Vermutet wird, dass die Abschaltung einer Hochspannungsleitung im Emsland Auslöser dafür war.

Einführung des Click-TT-Systems als dokumentfreie Mannschafts-, Pass- und Spiel-Ergebnis-Meldung

67

2007

schülerVZ startet

Mehr als 90% des gesamten Email-Aufkommens gilt inzwischen als Spam

Die MWST wird von 16 auf 19 % erhöht

Nicolas Sarkozy wird Präsident von Frankreich.

 

63

2008

Ausbruch der Finanzkrise

Barack Obama wird amerikanischer Präsident

Oliver Pocher gewinnt 1 Mio. EUR bei „Wer wird Millionär“ mit der Frage, wofür das Nagel-Schreckenberg-Modell eine Erklärung liefert: Für Verkehrsstaus – beantwortet mit Hilfe des Publikumsjokers.

 

73

2009

Das Versandhaus Quelle ist pleite

Michael Jackson stirbt unter mysteriösen Umständen.

Aufteilung des Spielkreises Schwetzingen auf die Bezirke Heidelberg und Mannheim; der TTC spielt im Bezirk Heidelberg.

86

2010

Die Love-Parade kommt in Verruf: Duisburg wird für viele zur Todesfalle

2010 ist Lena-Jahr: Lena Meyer-Landrut gewinnt den ESC, den Eurovision Song Contest

"Eyjafjallajökull" ist für uns DAS Wort des Jahres 2010: Steht für Vulkanstaub, Island, Chaos an Flugplätzen.

Erstmaliger Gewinn der D-Klassen-Konkurrenz im Ettlinger Albgauturnier durch den Edinger Roland Ciupke

Die überarbeitete Homepage des Vereins wird freigegeben

Nach dem Stand von 99 Mitgliedern zum 1. Januar wird Adrian Horchmeier das 100. Vereinsmitglied des TTC.

Beni Metz wird zum 2. Vorsitzenden gewählt

99

2011

Japan: Erdbeben, Tsunami, atomarer GAU. Das braucht keine weiteren Worte

Nicht nur CSU-Politiker und Verteidigungsminister Dr. Karl-Theodor von Guttenberg tritt wegen Plagiatsvorwürfen zurück, auch die FDP trifft es in Form von Schönheitsministerin Koch-Mehrin, bei der die Uni Heidelberg die Doktorwürde auf den Prüfstand stellt

Loreley läuft Amok: Das Tankmotorschiff Waldhof kentert im Rhein unterhalb der berühmten Havarie-Lady und legt die Schifffahrt auf dem Rhein lahm

Smartphones und Tablets entwickeln sich mehr und mehr zum Standard und graben den alten Handy-Knochen und Desktop-Computern die Marktanteile ab

Erstmals ist in der Welt anscheinend weniger los als beim TTC (siehe Zelle weiter rechts)! 

Erstmals steht ein TTC-Jugendmitglied in einer Ranglisten-Ausspielung von Baden-Württemberg: Glückwunsch, Selia! Das ist uns eine Erwähnung auf dem TTC-Zeitstrahl Wert!

Erstmals Teilnahme des TTC Edingen-Neckarhausen am Sommertagsumzug.

Erstmals (seit Mitglieder Gedenken) gibt es nicht nur Vereinsmeisterschaften für die Jugend und die Herren, sondern auch für die Damen: Mit Lisa Sauer als erste Vereinsmeisterin! Keineswegs erstmals wird Dietmar Pfründer Vereinsmeister.

Erstmals seit 23 Jahren gibt es wieder einen neuen 1. Vorsitz, erstmals wird er doppelt besetzt: Mit Endrik Ebel und Kurt Imminger

Und: Erstmals wird der TTC Edingen-Neckarhausen 40 Jahre alt!!!

96

2012

16. Februar: 50. Jahrestag der Großen Sturmflut zu Hamburg, 1962.

Präsidentenkarussell: Christian Wulff tritt nach kurzer Amtszeit zurück und macht Joachim Gauck Platz

Eurokrise, Eurokrise, und nochmal Eurokrise: "Schulden haben" scheint die bessere Alternative zu sein im Vergleich zu "Geld haben"

Tischtennis-WM (Mannschaften) in Dortmund: Silber für die Herren, im Endspiel gegen China jedoch klar im Nachteil

Bayern München macht das Tripple: 3x Vize bei Meisterschaft, Pokal und Championsleague.

Ausflug einiger TTC-ler zur Mannschafts-WM in Dortmund am Halbfinalstag: Tolle Stimmung in der Westfalen-Halle!

Sowohl die Dritte als auch die Vierte der Herren steigen in die Kreisklasse A auf, mit tatkräftiger Hilfe durch den Nachwuchs. Damit ist der TTC mit 4 Herren-Mannschaften nicht unter der A-Klasse vertreten: Die besten Herren aller TTC-Zeiten!

Selia gewinnt das Double: Die Badische Meisterschaft im Einzel UND im Doppel. Das führt zur Nominierung für die BaWü-Endrangliste bei den U13.

102

2013

30. April: Ein neuer König wird König im Königreich Holland. Und das auffällige dran: Der Schwiegerpapa aus Argentinien ist zur Krönungsfeier nicht geladen. Soviel aus der Regenbogenpresse ...

Wohin man auch schaut: Proteste, Putsche, und viele Femenauftritte

Bayern München macht nach 2012 schon wieder ein Tripple: Diesmal aber nicht 3x Vize, sondern 3x Spitze

Wieviel Speicherplatz bietet heute eine handelsübliche Computer-Festplatte? 1 Tera-Bytes; ein erster PC Ende der 80er Jahre hatte 20 Mega-Bytes: Faktor 50.000 liegt dazwischen

Am 22. September ist Bundestagswahl ...

Vereinsmeister: Nee, diesmal nicht der Dietmar Pfründer, sondern er musste sich Ingo Schulz beugen

Erstmals richtet der TTC das Einladungsturnier mit über 80 Teilnehmern in der Großsporthalle aus: Ein voller Erfolg!

20. Juli, eigentlich bestes Badewetter. Was machen 3 "Mannschaften" des TTC? Sie toben sich beim Fußballgolf in Dirmstein aus und spielen in praller Hitze Volleyball! Wie verrückt muss man sein ...

109

2014

Eins der in der Aufmerksamkeit dominierenden Ereignisse: Deutschland wird in Brasilien Fußball-Weltmeister, kickt den Gastgeber mit 7:1 aus dem Turnier!

18. September: Die Schotten wollen einmal mehr unabhängig werden: Ein Referendum geht 55:45 aus, 55% Nein-Stimmen zur Unabhängigkeit. Das wird der letzte Anlauf nicht gewesen sein, nehmen wir an ...

Conchita Wurst gewinnt den 59. ESC in Dänemark.

Flüchtlinge lösen als Thema die Finanzkrise in Griechenland ab: Was gleich bleibt: Europa selbst sieht sich in der Krise!

Pfingstturnier: Teilnehmer werden nochmal aufgestockt, das ganze Turnier optimiert, inzwischen können wir 120 Teilnehmer in 3 Klassen spielen lassen. Wahnsinn!

Nachwuchssorgen scheint der TTC nicht fürchten zu müssen, die Halle ist bis auf den letzten Plattenplatz besetzt im Jugendtraining!

105

2015

Dominierendes Thema im Jahr 2015: Die Flüchtlingskrise. Auch in Edingen werden Wohnmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, mehrere Familien werden im Industriegebiet angesiedelt.

Griechenland-Schuldenkrise ist dafür so gut wie vergessen.

In München kommen zeitweise mehrere Tausend Flüchtlinge an. Die Verteilung auf Deutschland ist Sisyphus pur.

Tja, und der Vereinsmeister heißt nun schon zum 5. Mal: Dietmar Pfründer! Keine wirkliche Überraschung, er macht einen auf Dauer-Abonnent :-)

Der Vorstandschaft sortiert sich neu:
1. Vorstand: Kurt Imminger
2. Vorstand: Benjamin Metz
3. Kassier: Frank Schmidt
4. Sportwart: Roland Ciupke

ca. 100

2016

Der Terror erreicht Paris und Brüssel, Städte werden erschüttert.

Der Berliner Großflughafen und Stuttgart 21 sind immer noch Baustellen mit Verzögerungen ohne Ende; ein Ende hatten Verzögerungen bei der Elbphilharmonie; Verzögerungen gab es aber kaum beim 57km langen Tunnel unterm Gotthardt-Massiv durch.

Das Jugendlichen-Training erreicht seit langem nicht mehr gekannte Tiefstände bei der Trainingsbeteiligung.

Noch nie gab es 6 Herrenmannschaften beim TTC! 2016 ist es soweit ...

Wermuthstropfen: Die seit einigen Jahren erfolgreich spielenden Damen lösen sich als Mannschaft auf. Sehr schade!

ca. 100

2017

Zitat von Roland Ciupke: „2017 ziehen wir dann mal Bilanz“ (zur Vereinsentwicklung). Wetten werden angenommen vom 2. Pressewart (siehe Kontakt)